Samstag, 25. April 2009

Soulgate's Dawn - Messiah


Nun ist es soweit: Das neue Werk von Soulgate’s Dawn hat den Weg zu uns gefunden. Die Jenaer präsentieren mit „Messiah“ ihr bereits drittes Album. Das Albumcover zeigt etwas mehr Farbe, als das der „A Deathtrap To Escape“. Dennoch hat sich stilistisch nicht viel geändert und das ist auch gut so.
Was man auf diesem Album zu hören bekommt ist Metalcore der Spitzenklasse. Im typsichen Stil der Band lassen die 5 Jungs hartes Doublebass-Geballer und melodische Gitarrenfeinmechnik in einem Guss erstarren. Die Lieder sind eingängig strukturiert und brennen sich schon nach dem ersten Hören ins Gehirn. Nicht ein einziges Mal verliert das Album unterwegs an Puste. An den tiefen Growls des Sängers und der hervorragenden Produktion, hat sich im Vergleich zum Vorgängeralbum nichts getan. Ebenso gilt das für den Sound der Gitarren, der sich von den anderen Bands dieses Genres abhebt. Die Kombination der Einzelheiten macht die Band einzigartig und unverwechselbar. Mit dem Album „Messiah“ stößt Soulgate‘ s Dawn in die erste Riege des europäischen Metalcores vor. Die Scheibe ist jedem Hardcore- oder Metalcorefreund wärmstens ans Herz zu legen.
Wer sich jetzt noch von den Livequalitäten der Band überzeugen will, sollte die Release Show am 09. Mai 2009 in Olbernhau nicht verpassen.

Wertung: 9/10

Artist: Soulgate's Dawn
Title: Messiah
Stil: Metalcore
Year: 2009

Mittwoch, 1. April 2009

Your Demise - Ignorance Never Dies


Ein knappes Jahr nach der Veröffentlichung ihrer EP "The Blood Stays On The Blade hauen uns Your Demise ihr zweites Full Length um die Ohren, welches auf den Namen "Ignorance Never Dies" hört. Viel geändert hat sich seitdem zwar nicht, aber das ist auch gut so. Geboten wird moderner Hardcore der sich irgendwo zwischen Terror und Hatebreed einpendelt. Bei der Produktion der Scheibe wurde noch mal eine Schippe draufgelegt und die Stimme von Frontmann George Nobel rückt noch ein wenig mehr in den Vordergrund. Das Album hat 14 äußerst abwechslungsreiche Tracks zu bieten, bei denen viele schon beim ersten Hördurchgang hängen bleiben. Wobei zwei Songs genretypisch eher ungewöhnlich aus der Masse herausstechen. Und zwar handelt es sich um die elektronischen (Zwischen-)Stücke "Unknown Dub" und "Great Shape". Irgendwie erinnern diese mich an "The Shape Of Punk To Come" von Refused. Wahrscheinlich ist das aber auch nur bei mir so. Auf jedenfall mal etwas anderes als die ewig gleichen klassichen Instrumentale zahlreicher anderer Bands.
Wer im April noch ein paar Euros übrig hat und das hoffe ich am ersten, der kann bei diesem Album bedenkenlos zugreifen. Die gute Produktion und tollen Songs sprechen für sich. Mein momentaner Favorit in 2009.

Wertung: 7,5/10

Artist: Your Demise
Title: Ignorance Never Dies
Stile: Hardcore
Year: 2009